Frischer Wind im Stadttheater Olten

    Schnupper-Abo, Bébékonzert, gemeinsames Projekt mit der Schützi: Das ist der Spielplan 23/24 des Stadttheaters Olten.

    (Bild: pixabay) Attraktives Programm des Stadttheaters Olten für die neue Saison.

    Von mitreissenden Konzerten bis hin zu fesselnden Theateraufführungen, von beeindruckenden Musikdarbietungen bis hin zu inspirierenden Erzählabenden – der Spielplan der Saison 23/24 verspricht abwechslungsreiche und unvergessliche Aufführungen für alle. Mit insgesamt 38 Vorstellungen präsentiert das Stadttheater Olten für die kommende Saison eine reiche Palette an Aufführungen verschiedener Genres. Mit grosser Sorgfalt wurde darauf geachtet, eine ausgewogene Mischung aus Qualität und Vielseitigkeit im Programm abzubilden, sodass für jede und jeden Kulturinteressierten jeden Alters etwas Passendes zu finden ist.

    Etablierte Künstler/innen und aufstrebende Talente
    Das Klassik-Publikum darf sich auf international gefeierte Solistinnen und Solisten mit heimischen Ensembles, wie Raphaela Gromes mit den Festival Strings Lucerne oder Andreas Ottensamer mit dem Zürcher Kammerorchester freuen. Die Camerata Schweiz bringt Beethovens monumentale 5te Sinfonie auf die Bühne und Daniel Behle und Oliver Schnyder präsentieren ihre schönsten Weihnachtslieder kurz vor Jahresende. Zudem gastiert das exzellente Jerusalem Quartett zum ersten Mal in Olten. Im Bereich Musiktheater kommen die Opern «Figaros Hochzeit», in deutscher Sprache, und «Pagliacci» zur Aufführung sowie das Musical «Manche mögen’s heiss» nach der bekannten Filmvorlage. Mit Schauspielgrössen wie Caroline Beil oder Walter Sittler präsentiert sich äusserst vielfältig auch das Schauspielprogramm: Mit «Jugend ohne Gott», Max Frischs «Stiller» oder Edmond Rostands «Cyrano de Bergerac» sind mehrere Bühnenklassiker zu sehen. Mit «Rent a friend» oder dem Politthriller «Aus dem Nichts» nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin stehen auch aktuelle Bühnenstücke auf dem Programm. Im Abonnement «Das Leichte», warten Abende bester Unterhaltung auf: in «Goldberg Moves» überzeugen junge Talente im Breakdance – zu der Musik Johann Sebastian Bachs. Die Tribut-Abende «The Story of the Dubliners» und «Tribute to Boney M.» bringen die besten Songs beider Bands auf die Bühne. Und in «Hear my voice» wird das Publikum zur Jury und darf über den Verlauf des Gesangswettbewerbs entscheiden.

    Kultur für die Kleinsten
    An vier Nachmittagen wird erneut auf ganz unterschiedliche Weise Theater für die ganze Familie gezeigt, darunter Puppenspiel, Musical und Konzert. Pumuckl, Die Bremer Stadtmusikanten, Pinoccio und Monty sorgen für unterhaltsame Samstag- und Sonntagnachmittage.
    Zum ersten Mal bietet das Stadttheater ergänzend ein Angebot für Kinder unter 5 Jahren: Die zwei Konzerte für Babys und Kleinkinder schaffen bereits für die Allerkleinsten Gelegenheiten, Kultur auf spielerische Weise zu erleben.

    Regionale Verankerung
    Der regionale Schwerpunkt wird in der kommenden Saison weiter vertieft: lokale Künstlerinnen und Künstler, darunter Fabian Capaldi und Michael Erni, sind wiederum in den Kaffeehauskonzerten zu erleben. Weiter steht das neue, für die Bühne geschriebene Schauspiel «Längizyti» des in Olten wohnhaften Pedro Lenz auf dem Programm. Gemeinsam mit der Schützi Olten realisiert das Stadttheater ein Projekt, das Grenzen durchbricht: «Purcell meets Nirvana» findet in der Schützi Olten statt und verbindet Jung und Alt, die Welt der Klassik mit der Welt des Grunge: Das Stuttgarter Kammerorchester spielt abwechslungsweise Lieder von Purcell und Nirvana – im Anschluss findet eine Afterparty statt.

    pd


    Das Stadttheater auf Schnupper-Kurs

    Für Neugierige bietet das Stadttheater kommende Saison bereits mit vier Vorstellungen zum ersten Mal ein Schnupper-Abonnement mit allen Vorzügen an. Alle anderen Abonnements bleiben in ihrer Struktur wie gehabt. Leichte Anpassungen wurden seit rund 20 Jahren zum ersten Mal bei der Preisstruktur vorgenommen. Der Einzelkartenverkauf startet am 21. August 2022. Abonnemente sind ab sofort erhältlich.

    www.stadttheater-olten.ch

    Vorheriger ArtikelFachkräftemangel – Fachkräfte schätzen
    Nächster ArtikelJungwacht Blauring erfreut über stetigen Mitgliederzuwachs