Der FC Olten feiert sein 110-jähriges Jubiläum

    Leicht euphorisch in die Sommerpause

    Zum Saisonabschluss feierte der FC Olten kürzlich sein 110-jähriges Jubiläum. Mit einer schlichten Feier und dem Cupspiel gegen Kickers Luzern verabschiedete sich der Verein in die Sommerpause. Präsident Isidor Meyer und seine Crew hatten eine turbulente Vorrunde erlebt.

    (Bilder: Fredi Köbeli) FCO-Präsident Isidor Meyer geht zuversichtlich in die neue Saison.

    «Neue Leute sind gekommen, einige sind geblieben», sagt Isidor Meyer, der den FC Olten neu formierte. Er übernahm im letzten Herbst das Zepter beim krisengeschüttelten Verein. Seither ist es aufwärts gegangen. «Wir konnten alles ein bisschen besser strukturieren», verrät Meyer. «Sponsoren, Gönner, Spieler, Trainer und Schuldner wissen, wo sich die Ansprechpersonen befinden.» Mit einem guten Marketingteam startete Isidor Meyer mit seinem Vorstandsteam aus einer schwierigen Situation. Inzwischen umzäunen etliche neue Banden den Sportplatz Kleinholz. Mit einem Sponsorenlauf auf der Kirchgasse, einem Kino-Event, dem Crowdfunding-Projekt, dem Schülerturnier, der Kilbi, dem 110-Jahr-Jubiläum und guten Anlasssponsoren startete der Verein in eine neue Epoche.

    «Sind als Team und Verein aufgetreten»
    Isidor Meyer war stets optimistisch, dass der FCO den Ligaerhalt schafft: «In meiner Position muss ich das sein. Wir sind als Team und als Verein aufgetreten. Das hat uns geholfen, in der Liga zu bleiben.» Jetzt wird es im Fanionteam einige Wechsel geben. «Wir werden eine gute Truppe zusammenbringen», ist Meyer überzeugt. «Mit einigen bestehenden Spielern, die ein Team kitten können, und einigen jungen, talentierten Akteuren.» Obwohl der FCO keine Gehälter bezahlt, ist der Präsident zuversichtlich, in der neuen Saison eine schlagkräftige Truppe präsentieren zu können. Zudem wird der Verein nächste Saison ein höheres Budget präsentieren. «Ich bin guter Dinge, dass wir weiterhin Schulden abbauen können», sagt Meyer.

    Treue Seele: Ehrenmitglied Othmar Saner ist schon seit Urzeiten beim FC Olten tätig. Zurzeit betreut er die Kasse bei den Heimspielen der Oltner Teams.

    Zu Gast bei Freunden
    Die 110-Jahr-Feier wurde bewusst schlicht abgehalten. Unter dem Motto «Zu Gast bei Freunden» fand ein Plauschturnier statt. Danach waren Sponsoren, Gönner und Ehrenmitglieder zum Apéro eingeladen. Ein Höhepunkt war dann das Spiel gegen den FC Kickers Luzern um den Einzug in die Hauptrunde des Schweizer Cups. Die Oltner gewannen 1:0 und spielen nun gegen FC Béroche-Gorgier aus der Neuenburger 2. Liga. Präsident Isidor Meyer hatte sich den FC Aarau gewünscht. Wenn sich der FC Olten für eine nächste Runde qualifiziert, dürfen sie auf einen attraktiven Gegner aus der Challenge oder Super League hoffen. Zuvor gilt es weiterhin fleissig zu arbeiten. «Auch im Vorstand wird es den einen oder anderen Wechsel geben», verrät der Präsident. «Wir brauchen noch mehr Funktionäre, damit ein jeder mit seinem Pensum nicht überfordert wird.»

    Fredi Köbeli

    Vorheriger Artikel«Es war ein grosses Abenteuer»
    Nächster ArtikelBuurelandweg in Brittnau/Vordemwald