Skiferien mit Katie Melua

    Was macht ein Unternehmer aus dem Kanton Solothurn zusammen mit einem britisch-georgischen Musik-Star? – Nun ganz einfach: Er produziert ihr einen eigenen exklusiven Ski, bringt diesen zu ihr an ein ausverkauftes Konzert in Zürich, verbringt darauf Ende März 2017 mit ihr vier Tage Ferien in Adelboden und bringt ihr erst noch das Skifahren bei. Begonnen hat die Geschichte mit dem Bellacher Roland Thomke und der Sängerin Katie Melua wegen eines Radio-Interviews, gemündet hat sie in eine warmherzige Freundschaft zwischen den beiden. Aber immer alles schön der Reihe nach. Nach einem Stand in der Expo-Zone des Powerman Zofingen ist der 53-jährige Bellacher nun auch seit zwei Jahren an der HESO in Solothurn präsent. Seine FJELL-Skis sind für sportliche und ambitionierte Skifahrerinnen und Skifahrer gedacht.

    (Bild: Mark Watson, Inciteimages) Roland Thomke mit Katie Melua bei einem Schwatz in den Skiferien in Adelboden.

    Roland Thomke ist der Neffe des berühmten Uhrenherstellers Ernst Thomke. Der 54-jährige Bellacher leidet an einer mitochondriale Mythopathie genannten Muskelkrankheit. «Nach vier Stunden ohne Bewegung bekomme ich Muskelkrämpfe und Muskelkater.» Das sei ein DNA-Defekt, also unheilbar und komme sehr selten vor. Thomke, der früher Tourenski- und Snowboard-Bindungen entwickelte und während sieben Jahren bei der Atomic Austria GmbH Bindungen und Skis entwickelte, liess sich bei ATOMIC auch zum Skibauer ausbilden. Da er sich wegen seiner Krankheit neu orientieren musste, stellt er nun seine eigenen Skis der Marke FJELL Ski her. Seine Skis sind für sportliche und ambitionierte Skifahrerinnen und Skifahrer gedacht, es gibt aber auch Eigenanfertigungen für jeglichen Fahrstil. Den ersten öffentlichen Auftritt hatte der Bellacher beim 27. Powerman 2015 in Zofingen (www.powerman.ch) im Jahre 2015, später an der HESO 2015 und 2016 in Solothurn (www.heso.ch).

    Der Superstar aus Georgien
    Ketevan «Katie» Melua, die 32-jährige georgisch-britische Sängerin und Komponistin, ist ein Weltstar. 2003 erschien ihr erstes Album Call Off the Search, für das Melua zwei Stücke (Belfast und Faraway Voice) selbst geschrieben hatte und das es im Januar 2004 auf Platz 1 der britischen Charts schaffte. In mehreren Ländern wurde es mit Doppelplatin ausgezeichnet. In Großbritannien erreichte es mit 1,8 Millionen verkauften CDs sechsfach Platin. Ende Februar startete Melua mit ihrer mit Pop-, Jazz-, Blues- und Folkelementen angereicherten Musik in Großbritannien ihre erste Welttournee, die sie unter anderem in die USA, nach Kanada, Deutschland, Skandinavien, in die Niederlanden und nach Frankreich führte. Am 22. Oktober 2004 trat sie zum ersten Mal in der Royal Albert Hall in London auf, den Abschluss der Tournee bildeten drei Konzerte in New York. Im November 2004 beteiligte sie sich an dem Projekt Band Aid 20. Im März 2005 nahm Melua an einem Konzert der Nelson-Mandela-AIDS-Stiftung teil. Im April 2005 wurde sie bei der Echo-Verleihung als «Erfolgreichster Newcomer International» ausgezeichnet. Ihr  wohl bekanntestes Stück ist: «Ten Million Bicycles In Beijing». Der internationale Durchbruch war geschafft. Zuletzt erschien 2016 im BMG-Musikverlag das erstmals von ihr selbst produzierte Album «In Winter» mit dem «Gori Women’s Chor».

    Radio-Interview am Anfang
    Roland Thomke war in den 90er Jahren mehrmals in Georgien in den Ferien und zum Skis testen. «Da mir dieses Land sehr ans Herzen gewachsen ist, wurde ich später natürlich auch auf Katie Melua aufmerksam.» Als der Solothurner im Herbst 2015 auf Radio SRF3 in einem Interview mit der von dort stammenden Weltklasse-Sängerin hörte, dass sie gerne einmal in der Schweiz Winterferien machen würde, zögerte er keine Sekunde. «Ich schrieb Moderator Peter Walt gleich eine E-Mail ins Studio und bot Katie Melua an, ihr eigene Skis zu produzieren und ihr gleich auch noch das Skifahren beizubringen.» Kurz darauf kam ein erster Kontakt mit Meluas Management zustande. «Nach einem eingehenden Blick auf Katie Meluas Homepage erstellte meine Solothurner Grafikerin Miriam Ritler von Effort Design einen Ski-Designentwurf und ich einen Entwurf eines Urlaubsprogrammes für Katie’s Winterferien in der Schweiz.» Da sich Walt in der Folge selbständig machte, schlief die Story zwischenzeitlich etwas ein.

    Mit den Skis ans Zürcher Konzert
    Im Dezember 2016 gab Melua in Zürich ein Konzert. Walt teilte Thomke mit, dass er auf seinem neuen Webradio waltswelt.com im unmittelbaren Vorfeld ein Interview mit dem Weltstar plane. «Zuvor hatte Walt die Schweizer Tourismusbranche aufgerufen, sich für einen Besuch von Katie Melua zu bewerben, doch die eingegangenen Angebote waren unbefriedigend», so Thomke, der deshalb die Sache selbst in die Hand nahm und ein detailliertes Ferienprogramm erstellte.

    Der Bellacher produzierte für Melua zudem auf eigene Kosten einen Katie Melua-Ski in ihrem Design und drehte dazu noch ein kleines Video, das er auf YouTube stellte www.youtube.com/watch?v=LFXa4RN5fgg). «Ohne ein Ticket fürs bereits ausverkaufte Konzert zu haben, fuhr ich nach Zürich und bat, mit den Katie Melua-Skis unter den Armen, um Einlass in den Backstage-Bereich», erzählt Thomke, der nach dem Vorweisen etlicher ans Management geschriebener E-Mails und viel gutem Zureden, dann endlich rein durfte. Es reichte gerade noch fürs Interview von Walt mit der Sängerin. «Katie Melua war von meinen Skis begeistert, sagte mir, dass sie zusammen mit ihrem skibegeisterten Vater und mir zusammen die ersten Versuche auf Schnee machen wolle und lud mich zu ihrem darauffolgenden Konzert und danach in den Backstage-Bereich ein.»

    (Bild: Mark Watson, Inciteimages) Katie Melua mit den von Roland Thomke erbauten eigenen Skis.

    Tolle Zeit in Adelboden
    Ende März 2017 war es dann soweit. Thomke holte Katie Melua, ihren Vater, ihre Managerin und ihren Hausfotografen beim Flughafen Zürich-Kloten ab. Danach ging’s per Auto nach Adelboden. «Katies Wunsch waren private und ruhige Ferien ohne irgendeinen Rummel oder Auftritte», so Thomke. Die Umsetzung im Berner Oberland gelang dann auch perfekt, wobei das Käsefondue in einem Schnee-Iglu das Highlight war. Auch das Wetter war für die geplanten Fotoshootings ideal. «Wir hatten Sonne, Wind, Sturm, Nebel, Schnee und selbst einen Lawinenniedergang, den wir zusammen aus der Ferne beobachteten.» Er habe in den vier Tagen eine tolle, spannende und abwechslungsreiche Zeit erlebt. «Katie Melua ist eine extrem warmherzige, freundliche, dankbare und unkomplizierte Person ohne jegliche Starallüren.» Und auch Katie Melua ist voll des Lobes über Roland Thomke. «Zuerst einmal gefallen mir meine eigenen Katie-Skis extrem gut. Zudem ist er einer der freundlichsten Männer, die ich je kennenlernen durfte, obendrein ein brillianter Skilehrer und er war ein hervorragender Gastgeber. Ich fühlte mich wie in meinem Heimatland Georgien.» Der Programm-Mix aus Arbeit, sprich Fotoshootings und Vergnügen, habe perfekt gestimmt. «Ich kann sagen, dass wir Freunde geworden sind und ich ganz bestimmt wieder einmal mit ihm in die Skiferien gehe werde.» Zuerst einmal hat Katie Melua ihren Solothurner Gastgeber an ihr nächstes Konzert, am «live at the Sunset» am 20. Juli nach Zürich eingeladen. «Darauf und auf die nächsten Ferien mit ihr freue ich mich jetzt schon sehr», sagt Thomke abschliessend. «Dass ich die Skis für Katie Melua auf eigene Kosten hergestellt und ihr geschenkt habe, hat sich voll und ganz gelohnt.»

    Raphael Galliker

    Vorheriger ArtikelWIR-ler blicken hinter die Kulissen
    Nächster ArtikelQualitativ hochstehende Kämpfe